Wir sind eine Beratungs-Stelle.
Wir helfen Schülern
und Schülerinnen.
Wir gehören zum Land Bremen.
Wir helfen Dir,
wenn Du Probleme hast.
In der Schule.
Weil andere Menschen schlecht sind
zu Dir.
Zum Beispiel:
Oder
Oder
Oder
Oder
Oder die Menschen sind schlecht
zu Dir
und sagen,
dass Du anders bist.
Oder kannst Du nicht mit machen.
Bei einem Ausflug von der Schule.
Zum Beispiel:
Weil Du eine Rampe brauchst.
Und es gibt nur Treppen.
Oder Du kannst nicht mit machen.
Bei einem Ausflug von der Schule.
Weil Deine Familie zu wenig Geld hat.
Wir helfen allen Schülern
und Schülerinnen
aus dem Land Bremen.
Aus dem Land Bremen heißt:
Aus Bremen und Bremerhaven.
Wenn Du Deinen Namen nicht sagen willst.
Dann musst Du nicht Deinen Namen sagen.
Das nennt man: Anonym.
So spricht man anonym: A no nüm.
Wenn Du uns deine Probleme erzählst.
Dann reden wir nicht mit anderen Menschen
über Deine Probleme.
Wir hören Dir zu.
Wir sprechen mit Dir.
Du bist uns wichtig !
Wir überlegen zusammen mit Dir,
was Dir helfen kann.
Wir machen nichts
was Du nicht willst !
Du kannst alleine zu uns kommen.
Oder:
Wenn Du willst,
dann kannst Du jemanden mit bringen.
Du kannst uns anrufen.
Dann machen wir einen Termin.
Du kannst zu uns kommen.
Oder
wir treffen uns an einem anderen Ort.
Wie Du willst.
Und wenn wir mal nicht am Telefon sind.
Dann kannst Du
eine Nachricht auf die Mail-Box sprechen.
Dann rufen wir Dich an.
Das ist unsere Telefon-Nummer: 0176 - 42 36 49 94
Du kannst auch eine E-Mail schicken.
Nach Bremen: dibs@rebuz.bremen.de
Nach Bremerhaven: dibs@rebuz.bremerhaven.de
Das GPS-Büro für Leichte Sprache Wilhelmshaven
hat den Text übersetzt.
Die Prüf-Gruppe hat den Text geprüft.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
© Wort-Bild-Marke „Gute Leichte Sprache“: Netzwerk Leichte Sprache e.V.
© Europäisches Logo Inclusion Europe
© Inga Kramer, www.ingakramer.de